Das Kleinwalsertal ist unser meist-besuchtes Urlaubsziel. Martina und Ich fahren mindestens ein Mal pro Jahr in das Tal oberhalb von Oberstdorf/Allgäu. Dort wird neben sportlich-orientiertem Wandern selbstverständlich auch geflogen! Im Kleinwalstertal haben wir nette Freunde kennengelernt, wie zB den Camping-Platz-Besitzer und hervorragenden Koch, Christof Haller. Er betreibt einen Camping-Platz in Riezlern, dem ersten der vier hintereinanderliegenden Orte im Kleinwalsertal. Er ist selber Modellflieger und kennt die Gegend rund um das Kleinwalsertal und Sonthofen aus dem "FF". Sein Campingplatz ist im Kleinwalsertal - tatsächlich objektiv gesehen, DER SCHÖNSTE! Die Lage direkt am Zentrum von Riezlern, in Terrassen am Hang angelegt, und trotz der Zentrum-Nähe sehr ruhig, bietet er den optimalen Ausgang für schöne Touren. Für Modellflieger hat Christof immer einen guten Tip für den richtigen Platz zum Fliegen. Wen's interessiert:
www.kleinwalsertal.de
Auch im Winter klasse!
www.camping-kleinwalsertal.de
Der vielleicht schönste Ort zum Fliegen im Kleinwalstertal ist die Kuhgehren, ein Ausläufer der Hammerspitz, der Berg an dem die "Kanzelwand" liegt. Auf diesen Berg fährt von Riezlern aus eine Godelbahn auf ca. 2000m (Riezlern liegt auf 1100m), so daß man mit all seinen Modellen bequem auf den Berg kommt. Bis zur Gondelbahn sind's von Christof vielleicht 3min. zu Fuß!!

Wenn man dann zur falschen Jahreszeit nach oben fährt, dann sieht's da so aus:

Auch Winter ist das Kleinwalsertal ein toller Ort! Im Verbund mit Deutschland gibt es hier ein großes Skigebiet, Fellhorn-Kanzelwand. Sicher ist es nicht so groß wie all die überlaufenen Skigebiete Österreichs aber dafür ist das Kleinwalsertal auch schnell mit dem Auto erreicht! Alle Unterkünfte, sind sehr schön, die Gastleute überaus freundlich.
aber wenn man dann zur "richtigen" Zeit kommt, dann sieht's da so aus:
Jetzt sollte jedes Modellflieger-Herz höher schlagen... die Kuhgehren auf 1950m, 900m über dem Tal, das rechts liegt. Wie man vielleicht erkennt, kann man von der Spitze aus in fast alle Richtungen fliegen. Rechts neben dem bewaldeten Stück zieht eine Art Schlucht die Kuhgehren herauf. Aus dieser Schlucht kommt wirklich IMMER ein Aufwind herauf, fast egal welche Windrichtung! Dort kann man erst einmal Höhe tanken und dann die Gegend absuchen. Der Blick über die Kuhgehren ist Richtung Süden. Das heißt, daß im Verlauf des Nachmittags die Sonne auf der anderen Seite der Gehren steht und den nach links noch weiter aufsteigenden Berg bescheint, die Hammerspitze. Dort entwickelt sich dann nachmittags in Bergnähe affige Thermik, aber Vorsicht: genauso wie's rauf geht, geht's da auch runter! Aber nicht selten sieht man dort Gleitschirmflieger oder Drachenflieger, die von der anderen Seite des Tals (rechts), vom Walmendinger Horn herüberfliegen und diesen Aufwind kennen. Auch das Landen ist problemlos:
Problemloses Landen möglich:

Die Kuhgehren aus der Nähe...

Geflogen wird am Gipfelkreuz, gelandet auf den Wiesen der Gehren. Auf dem letzten Stück vor dem Gipfel können sich die Mitwanderer (meistens die holde Freundin) den ganzen Tag auf der Decke sonnen. Aber auch hier wieder ein Tip: Sonnen-Creme einpacken!
Hier erkennt man auch sehr gut, daß in drei Richtungen problemlos gefolgen werden kann. Geradeaus unter dem Gipfel befindet sich das Kleinwalsertal. Im Hintergrund erkennt man übrigens das Gottesacker-Platteau, eine sehr schroffe Hochebene auf der anderen Talseite, die jederzeit eine ausgedehnte Wanderung wert ist!!
Nicht die Kuhgehren, sondern der Blick von der Kanzelwand-Bergstation Richtung Norden in den Allgäu hinein... Rechts am Bildrand ist ein Stück Fellhorn zu sehen. Wie man sieht, sind dies die ersten hohen Berge am Rand der Nordalpen. Sehr markant ragt etwas rechts im Hintergrund der Grünten herauf, der Hausberg in Sonthofen. Direkt links am Berg liegt der Segelflugplatz Agathazeller Moos, von dem aus sogar schon Tausender geflogen wurden!
Dieser Hang direkt an der Bergstation der Kanzelwandbahn lädt natürlich auch zum Fliegen ein. Aber Vorsicht! Erstens gibt es hier immer wieder Störungen, vermutlich durch die an der Bergstation installierte Handy-Netz Antenne und das Landen ist immer wieder spannend: Man sollte den überall herumliegenden Steinen aus dem Weg gehen. Nebenbei fliegt man hier den Touries um die Köpfe und wird alle zwei Minuten angequatscht, wie das funktioniert mit dem Fliegen...
Weitere Geheimtips hat Christof natürlich parat! Es gibt noch ein inzwischen in der FMT veröffentlichtes Gelände oberhalb von Sonthofen, den Altstädter Hof. Von Riezlern aus ist er in ca. 20min. zu erreichen. Näheres dazu bitte in der FMT oder unter RConline.net nachlesen, dort findet ihr sicher etwas zu diesem Thema.
Das wars's bisher.

Ich hoffe, es hat Euch etwas interessiert, vielleicht kommt das ein- oder andere Foto irgendwann einmal dazu, ich werde Veränderungen auf der Modellflug-Seite ankündigen! Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt mir einfach eine Mail:

karsten@hausseite-karsten-hahn.de

Also, bis die Tage, allzeit guten Flug, Eurer Karsten.